Welcome to my new Home


Auf dieser Seite möchte ich euch gerne einigen Orte vorstellen, damit ihr alle so eine ungefähre Ahnung habt, wo ich mich hier herumtreibe.

Die Stadt:
Die Stadt. Iquique.
Hier gut zu sehen - Eingeklemmt zwischen dem Pazifik und der Atacamawüste.

Iquique ist die Hauptstadt der Region Tarapacá. Mit über 200000 Einwohnern ist Sie mittlerweile eine recht große Stadt - so groß, dass für manche Menschen die in der Stadt arbeiten kein Platz mehr war, sodass sich eine eigene kleine Stadt (Alto Hospicio) gebildet hat, in die die Menschen dann zogen. Alto Hospicio ist mit dem Auto in gut 15 Minuten erreicht. In der Gegend hier ist es ziemlich trocken - teilweise regnet es jahrelang nicht. Dies ist der Grund dafür, dass es so gut wie nichts grünes gibt, außer die Palmen, Kakteen und Sträucher am Strand. Mir fehlt das Grün ehrlich gesagt. Gut das wir manchmal in die Wüste fahren und eine Wüstenoase besuchen. Hier gibt es reichlich grün, sodass ich dort mal auftanken kann.

Das Haus:
Unser Haus - O'Higgins 1060
In dem gelben Haus wohnen wir bzw. in dem grünen rechts daneben auch noch ;-)

Der wohl beliebteste Ort des Hauses - Der Innenhof.
Im Winter lässt es sich dort mit einem Tee stundenlang aushalten. Im Sommer geht's bestimmt auch
ganz gut, weil der Baum der massig Schatten spendet.


Wenn ich also grade mal nicht arbeite oder einfach nur so irgendwo draußen herumlaufe, dann befinde ich mich also hier. Die beiden Zimmer deren Fenster man sehen kann, gehören zum Büro (unten) und zu einem Schlafzimmer im Haus (oben). Mein Zimmer liegt leider in der Mitte, sodass ich also leider kein Fenster habe. Mein Zimmer ist ein kleines in der ersten Etage. Die Häuser hier in Iquique sind - wie man sieht - nicht sehr breit, dafür aber sehr lang.

Der Kindergarten - "Huellitas":

Hier - am Rand der Stadt - steht also der Kindergarten. Zwar gibt es hier auch eine kleine Babykrippe, aber vorrangig ist es ein kindergarten Von Montag - Freitag arbeite ich vormittags von 8.30 Uhr - 13.00 Uhr hier. Es gibt insgesamt 5 Säle. 2 für die Babys und 3 für die größeren Kids. Momentan arbeite ich mit den Größten. Die Gruppe nennt sich "Transicion" was so viel heißt wie "Übergang". Allerdings nagelt mich niemand darauf fest, dass ich nur in die dieser Gruppe bleibe also statte ich den anderen Gruppen mit den kleineren Kinder gerne mal mehrfach einen odere mehrere Besuche ab.

Die Babykrippe "Pasitos":



Hier mein zweiter Arbeitsplatz. Nachdem ich im Kindergarten war, fahr ich also hierhin um dort noch zu Arbeiten. Von ca 13.30 Uhr - 16.30 Uhr bin ich dann noch dort und helfe hier die größten zu bespaßen, weil hier eine Tia fehlt, welche ich dann "ersetze".Wickeln, füttern, spielen, trösten alles gehört dazu. Meistens sind so ca 15-20 Kinder in der Gruppe. Neben dieser gibt es noch 2 andere, in der dann die kleineren Babys sind. Aber auch hier geh ich einfach mal von Gruppe zu Gruppe und spiel mit dem ein oder anderen Kind.


Jugendzentrum - "Mi Refugio":

DAS gelbe Haus ..
.. sehr auffällig !!
Hier das Jugendzentrum. Mehrmals die Woche bin ich hier am Nachmittag mit dem Lukas zusammen für zwei Stunden. Die Jugendlichen die hier herkommen, sind nicht unbedingt immer regelmäßig da. Manche kommen nur zum Fussball (zum Beispiel montags) und wieder andere nur dann wenn die Trommelgruppe stattfindet oder an noch anderen Tagen. Das "Refugio" liegt in der "Jorge Inostroza" - dem Armenviertel von Iquique. Das Zentrum ist am Nachmittag eine beliebte Anlaufstelle. Nach den Aktivitäten die dort Nachmittags stattfinden, bekommen die Kids meist noch etwas zu trinken und zu essen ehe sie dann wieder nach Hause gehen. Leider kommen im Moment hauptsächlich Jungs. Trommeln, Fussball und Skaten ist ja auch eher was für Sie, als für die Mädchen. Um allerdings auch diese zu integrieren, werde ich bald - so fern es mit möglich ist und das Interesse da ist - einen Workshop anbieten der auch sie anspricht. Vielleicht kochen mit anschließendem gemeinsamen Verzehren des Zubereiteten. Vielleicht wird ja auch mal etwas deutsches aufgetischt.

Die Kirche - San Norberto:


 
So und hier die Kirche. Von außen sehr einfach. Wie die Häuser hier in Iquique ist die Kirche einfach nur mit Wellblech abgedeckt. Von innen jedoch, sorgt das Holz für eine warme und gemütliche Atmosphäre (dennoch ist es im Winter Saukalt.) Jeden Sonntag besuchen Lukas, Bruder Paul und ich die Messe. Um 20.30 Uhr geht es hier planmäßig los. Also anders in der heimat gehe ich hier erst am späten Abend in die Kirche und das auch nicht nur für 60 - sondern für 120 Minuten.
Pater Carlos und fast immer die selben Messdiener zelebrieren hier die Messe. Das Publikum ist ziemlich bunt gemischt. Viele ältere Leute, aber auch jüngere zwischen 25 und 35 sind vertreten und viele Jugendliche sind auch stets anwesend. Die Band und ihre Sänger/innen machen das ganze zu einem musikalischen Gourmet. Gitarre, Querflöte, Keyboard, Panflöte und viele andere kleine Instrumente lassen jedes Lied einfach nahe zu perfekt klingen. Zu den Liedern ist es in der Kirche ziemlich dynamisch. Es wird im Rhytmus geklatscht und wieder inne gehalten, geklatscht und wieder inne gehalten. Das ist wahnsinnig schön. Ebenfalls klasse gemacht ist es, das während der Wandlung in der kompletten Kirche das Licht ausgeschaltet wird und nur ein Strahler den Altar in Licht taucht. Die Atmosphäre macht es einem einfach sich zu konzentrieren.
Und dann kommt ja immer mein persönliches Highlight. Weihrauch - und zwar nicht wenig. Jedes mal wenn geräuchert wird, wird vorher ordentlich Kohle und Weihrauch ins Fass gehauen, sodass die Lunte auch ordentlich qualmt. Egal wie müde ich abends bin, die Messe ist Pflicht wenn wir nicht morgens schon wo anders waren.

Stadtplan:

A: Zu Hause / B: Kindergarten "Huellitas / C: Sala Cuna "Pasitos"
D: Kirche "San Norberto" / E: Playa Cavancha / F: Jugendzentrum "Mi Refugio"
Ja so siehts aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen