Chile

Die wohl längste Praline der Welt oder:Chile


In dem wohl längsten und gleichzeitig schmalsten Land der Welt - Chile - werde ich meinen Freiwilligendienst verrichten. Im Norden des Landes werde ich in der Stadt Iquique wohnen und arbeiten.

Etwas zum Land an sich

Chile erstreckt sich über mehr als die Hälfte der Westküste Südamerikas. Im Norden grenzt es an Peru, im Nordosten an Bolivien und im Osten über seine gesamte Länge an Argentinien. Auf einer Fläche die mehr als doppelt so groß ist wie Deutschland, leben jedoch nur knapp 17Millionen Menschen. Die Hauptstadt des Landes - Santiago de Chile - liegt recht mittig des Landes in einem Ballungsgebiet in dem knapp die Hälfte der gesamten Bevölkerung wohnt. Nach Nord und Süd nimmt die Bevölkerungsdichte auf Grund der Geologie immer weiter ab.
Der Norden Chiles ist geprägt von den sich erhebenden Anden - der längsten Gebirgskette der Erde - und der wohl trockensten Wüste der Erde - der Atacamawüste.In Südchile weichen die Anden nun eher einer Landschaft die übersät ist mit Fjorden und Gletscherseen bis runter zur Insel Feuerland (wo ich definitiv hin möchte!!). Die Wüstengebiete im Norden und die rauen, stürmischen Gebiete im Süden sind aufgrund der ungünstigen klimatischen Bedingungen nur sehr dünn besiedelt.Lediglich in Mittelchile sind die Bedingungen so gut, dass dort Landwirtschaft betrieben werden kann was auch gleich die große Bevölkerungsdichte in diesem Gebiet erklärt.

Der Nationalfeiertag ist in Chile am 18.September, weil am 18.09.1810 der Unabhängigkeitsprozess von Spanien begann welcher dann letztendlich am 12.02.1818 zur gewünschten Unabhängigkeit führte. Die Amtssprache in Chile ist Spanisch.
95% der chilenischen Bevölkerung haben zum Teil europäische Wurzeln und lediglich 5% sind noch indigener Abstammung.