Die Frage:"Warum?"

"Warum gehst du ins Ausland? Wie bist du darauf gekommen?"
Diese Fragen sind die mir - mit Abstand am häufigsten gestellten Fragen - wenn es in einem Gespräch darum geht was ich denn jetzt nach dem Abitur vorhabe.
Tja eine gute Frage .. Wie kommt man darauf einfach mal für ein paar Monate in ein fremdes Land mit einer fremden Kultur und einer fremden Sprache zu reisen.
Auf der einen Seite mache ich es natürlich für mich. Eine neue Sprache und Kultur kennenlernen, Erfahrungen zu sammeln, sich selbst zu finden und einfach mal raus zu kommen und etwas von der Welt zu sehen.
Aber auf der anderen Seite - und das zählt meines Erachtens nach doch viel mehr - auch um zu helfen.Ich möchte mit meinem Einsatz einen Teil - meinen Teil - dazu beizutragen diese Welt ein Stück zu verbessern. Das Leben anderer durch meine Hilfe verbessern. Keineswegs will ich damit sagen,dass ich ins Ausland gehe weil ich weiß wie es geht sondern eher das ich alleine durch meine Bereitschaft zeige das ich bereit bin zu Unterstützen wo es notwendig ist. Das ich da bin um mich für andere einzusetzen.

Natürlich hat auch  jede Medallie eine Kehrseite..
So voller Vorfreude wie man ist, wenn es erst einmal feststeht das man ins Ausland geht, um so trauriger wird man natürlich wenn der Termin der Ausreise immer näher rückt. Man lässt für mehrere Monate alles zurück.Familie,Freunde und auch andere Menschen die einem wichtig sind.Natürlich beschäftigt man sich auch mit den Fragen "Was ist wenn ich wiederkomme? Wer ist noch da? Erinnert man sich an mich?" und ab und zu nagt es so stark an einem das Zweifel aufkommen ob man jetzt wirklich gehen soll oder lieber doch nicht. Aber irgendwann geht jeder seinen eigenen Weg und ich hoffe das sich einige von euch ins Ausland verirren werden.