Freitag, 12. August 2011

Bericht Blockseminar - endlich!

Hallöchen ihr Lieben,

Endlich der Bericht vom Blockseminar.Im Kloster Sankt Michael traf sich mein MaZ-Jahrgang zum letzten mal gemeinsam bevor es dann für jeden von uns hinaus in die weite Welt geht. 
In Steyl, wo vor vielen Jahren Arnold Janssen den Grundstein für die Steyler Missionare legte - wo alles begann - sollte für uns MaZ'ler die lange Zeit der Vorbereitung zu Ende gehen. Wir reihen uns also endlich in die Reihe derer ein, die von dort aus schon in die weite Welt losgezogen sind

Die Tage in Steyl waren wunderschön. 12 tage voller Programm, lustiger Abende und leider auch den einen oder anderen Ausfällen.
Leider waren wir von vorne herein nicht komplett und auch ich musste das Seminar zwischenzeitlich verlassen weil mich Husten,Schnupfen und Fieber davon abhielten alles zu geben - oder auch nur Ansatzweise irgendwas zu geben (außer vielleicht ein paar Bazillen.)
Ich will garnicht groß beschreiben, was wir inhaltlich alles durchgekaut haben, denn ein großer Philosoph schickte unserer Gruppe erst letztens ein Karte, in der er sehr richtig erkannt hat, dass:"Nicht die Inhalte die Sie euch verklickern wollen, sondern die Freundschaften die ihr schließt" das wichtige sind."

Daran wollten wir als Gruppe uns auch halten. Tagsüber haben wir brav unser Programm abgearbeitet. 
Themen wie Missionsgeschichte und Identitätsfindung, Gesundheitsprävention und psychologische Fragen wurden geklärt.Abends haben wir dann meist gemütlich beisammen gesessen, gespielt und wenn es die Zeitverschiebung zuließ auch mal kurz mit den Vorgängern in Chile per Skype kommuniziert. Aufgrund des schlechten Wetters, haben wir die meiste Zeit also gemeinsam im Kloster verbracht. Natürlich gab es auch ein paar Abenteuerlustige MaZ'ler (und ich schließe mich mit ein) die bei Wind und Wetter trotzdem in dem schönen Fluss - der Maas - gelandet sind. Den MaZ-Garten und auch die schöne Mauer haben wir recht selten gesehen. Höchstens mal wenn wir aus dem Fenster geschaut haben weil das Wetter einfach zu schlecht war, als das man rausgegangen wäre.

Es war ein wunderschönes Seminar mit einem eigentlich garnicht so tränenreichen Abschied und trotzdem war es schon ziemlich ergreifend. Jetzt ist der ein oder andere schon weg und morgen gehts auch für mich endlich los. Bevor ich abhebe, werde ich mich nochmal melden.

Bis dahin.
Liebe Grüße Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen