Freitag, 30. September 2011

Lagebericht - Die 7. Woche in Chile

Hallöchen liebe Leute,

vor dem Wochenende wollte ich mich nochmal melden, weil ich nicht weiß wann ich es das nächste mal schaffe zu bloggen und mri auch keinen Stress machen will das ich hier zu bestimmten Zeiten was posten muss.
Es ist Freitag und eine Arbeitswoche liegt hinter mir. Nachdem wir ja letzten Sonntag aus La Tirana wiedergekommen sind, mussten wir natürlich Montag Morgen wieder ganz normal an die Arbeit. Mit Lukas bin ich also nach dem Frühstück in den Kindergarten gefahren. Irgendwie waren es nur 12 Kinder .. Verdammt wenig. Aber immerhin wieder genug Zeit, um mit den einzelnen zu spielen. Hab mich dann auch mal informiert wie das so aussieht mit den Kindern die dort im Kindergarten sind. Wo die herkommen, und wieso grade diese Kinder im Kindergarten der Fundacion sind. Peter, Lukas Vorgänger, hatte es damals schonmal in seinem Blog erwähnt also zitiere ich, was er schon zitiert hat: Die Kinder in dem Kindergarten sind zu 50% aus der Umgebung, aus normalen Verhältnissen. 25% sind „sozial schwach“ und der Rest sind schwererere Fälle, also Kinder deren Eltern drogenabhängig oder im Gefängnis sind oder sich einfach nicht um sie kümmern. Alle Kinder hier haben Eltern und wohnen entweder bei denen oder bei ihren Großeltern.“
Das diese Kinder alle Eltern haben, oder bei Ihren Großeltern wohnen heißt nicht immer unbedingt, dass sich auch alle um Ihre Kinder kümmern. Montag zum Beispiel hat mir dann ein Kind erzählt, dass es am Wochenende ganz alleine war und nicht wusste wo seine Eltern waren. Kein Einzelfall wie ich dann später erfuhr. Bei vielen Kinder weiß man wie es zu Hause abläuft nur leider ist es nicht möglich daran etwas zu ändern. Traurig, wenn man bedenkt das wir hier von kleinen Kindern sprechen, die es verdient haben in einer liebevollen und sicheren Umgebung aufzuwachsen mit Menschen die sich um Sie kümmern.
 Nachmittags war ich dann mit dem Lukas zusammen zum Fussball im Refugio - Babykrippe war nicht weil dort renoviert wird. Der Hof wurde zementiert und es wurden Decken gezogen. War auch alles schön und gut und der Coach hat auch wieder so geguckt, als würde er am liebsten Fragen ob ich nicht in seine Fussballmannschaft kommen möchte. Beim 5-gegen-5 Match hab ich mir dann mal gepflegt den Hintern (Lukas: Schreib Poppppo) und das Steißbein geprellt. Bei einer halsbrecherischen Aktion an der Seitenlinie um den Ball zu retten, bin ich hochgesprungen und irgendiwe ha ich es verrafft zu koordinieren das man ja auf den Füßen und nicht auf dem Hintern landet. Naja das Ergebnis ist groß,blau und tut tierisch weh - und nein ich bin kein Schlumpf !!

Das mit dem Laufen war dann schon recht schwierig und auch Abends im Bett wusste ich noch nicht so ganz wie ich liegen sollte. Dienstag Morgen wars dann auch nicht besser, sondern eher noch beschissener. Einziger Unterschied: es war nicht mehr nur Blau sondern Regenbogenfarben. Hübsch sag ich euch. Nachdem ich morgens im Kindergarten war und mich vollkommen eingesaut habe, weil wir Knete selbst hergestellt haben bin ich zum Mittagessen so halbwegs sauber zur Babykrippe gefahren. Da wir aber nicht bekocht wurden, sind wir ein Restaurant gefahren. Scheiße war das geil. Es gab für 5200 Pesos ein Buffet vom allerfeinsten. Ständig kam jemand mit einem Spieß mit den verschiedensten Fleischsorten an unseren Tisch. Que rico! Mit Claudia und Nicole saßen Lukas und ich dann an einem Tisch. Wir haben uns benommen wie kleine Kinder. Aber ne war wie immer geil. Wenn ich die Bilder davon habe, werdet ihr sehen - Claudia ist auch noch ein kleines Kind :D. Um das ganze Gegessene wieder abzutrainieren bin ich dann Nachmittags als der Lukas in der Oficina war laufen gewesen. Der Sonnenuntergang am Meer ist doch immer wieder schön. Aends sind wir dann auch früh ins Bett, weil wir am nächsten Tag - Mittwoch - in das neue Haus unseres Gastes Pater Stephan gefahren sind. Das Pfarrhaus dort ist noch nicht ganz fertig weil es von dem letzten Erdbeben noch sehr starke Schäden hatte, die jetzt aber so gut wie alle behoben worden sind. Somit war es einfach nurnoch saudreckig - aber dafür waren wir ja da -> zum putzen!
Hab also den ganzen Mittwoch 30 Fenster von Farbe,Staub und Dreck befreit, während alle anderen auch sinnvollen Arbeiten nachgegangen sind, sodass das Haus als wir zum Ernten auf die Plantage von Bruder Pauls Freund fuhren schon garnicht mehr so schlimm aussah. Mit gefühlten 100kg Pomelos, Orangen und Blutorangen sind wir dann nach Hause gefahren und als hätte ich tagsüber noch nicht geputzt, widmete ich mich dann abends noch dem Auto. Als ich nach 2Stunden das Auto von Schmutz und hauptsächlich Staub befreit hatte ging ich duschen, deckte mit den anderen den Tisch, doch leider kam niemand mehr. Bruder Paul war genau wie Pater Stephan schlafen gegangen - immerhin musste beide auf ihre Siesta verzichten.




Die 3 von der Tankstelle  :D

Donnerstag Morgen hab ich dann das ganze Putzen verflucht. Ich hatte Muskelkater im Arm - Leute ihr könnt es euch nicht vorstellen. Das Spielen mit den Kindern war dann ganz besonders. Ich konnte niemanden berühren und mich sollte möglichst auch niemand anfassen, weil ich ja zu meinem Muskelkater noch gratis die Prellung vom Montag hab. Lecko mio. Im Kindergarten wars dann wie immer außer das es heut halt mal kein Hochschmeißen und wieder Auffangen gab. Seis drum alle haben es überlebt. Dafür war heute dann um so mehr Action. Nachdem letzten Woche die Gruppe "Medio Mayor" eine Zirkusvorführung inszeniert hatte, war dieses mal meine Gruppe "Transicion" dran. Ich fragte mich bis heut morgen um 9 immernoch wie diese Vorstellung ablaufen sollte schließlich hat es so etwas wie eine Probe nie gegeben. Als dann aber die Kinder nach und nach verkleidet im Kindergarten auftauchten, war mir klar: Hier wird improvisiert. Pferde, Löwen, Elephanten, Magier, Clowns und Ballerina's alles war da .. Der ganze Kindergarten war geladen sich dieses spektakel anzusehen. Also schnell alle versammelt und los ging es. Ich würde sagen: AUSVERKAUFT! Es war wie immer köstlich. Einige Pannen sorgten dafür, dass wirklich jeder einmal lachen musste.

v.l.: Magier(noch in Arbeit) & 2 der wilden Löwen
DAS nennt man Spaß !
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Endlich alle fertig
Hier ein paar Zuschauer - alle hatten ein Dauergrinsen im Gesicht :)
Alles hat ein Ende - auch die grandiose Zirkusvorstellung. Nach eben diesem Ende brachte ich dann die Babys in die Sala Cuna. Aber die gaaaaanz kleinen. Die waren dann so hinreißend, das ich als man mich fragte ob ich nciht noch ein wenig bleiben wolle nicht nein sagen konnte. Ich hab also beim füttern geholfen, die Kinder gespaßt bis sie gewickelt und ins Bett gebracht wurden und ne Eintrittskarte für den kommenden Montag gewonnen, wo ich dann das komplette Programm in der Sala Cuna mitmachen darf.
Diese Sala Cuna ist ne ganz eigene Welt. Ich find das ist total schön da. So richtig schön. Ich kanns nicht eschreiben, aber es gefiel mir arg dolle gut. Und so blöd das jetzt klingt, die Kinder mögen mich. Für mich ist es das Größte jedes mal aufs neue, wenn ich in eine Gruppe komme, sie erkennen mich oder kennen sogar meinen Namen und kommen mir entgegen. Auf allen Vieren, zu Fuß, erst zu Fuß und dann notgedrungen auf allen Vieren..aber sie kommen. Ah ich kann das nicht in Worte fassen, aber es gefällt mir, weil ich dann weiß man freut sich darüber das ich da bin. Groß & klein. Es ist traumhaft wirklich. Irgendwann bin ich dann wieder rüber in meine Gruppe und hab noch schnell die mitgebrachte Schokolade verteilt, ehe ich dann zum Mittagessen in die Babykrippe fuhr. Die ist jetzt fast fertig renoviert. Ich schieb am Montag noch ein paar Bilder nach.

Finde den Fehler
Wo ist meine Sonnenrille???
Muskelkater weg - Vollgas in der Babykrippe
Aussichtsplattform "Lisa"
Das wars bisher. Jetzt ist es Freitagabend, ich warte darauf das die Zeit soweit fortgeschritten ist, dass Lukas und ich uns ein Feierabend-Crystal genehmigen und mal die Woche die so schön war Revue passieren lassen.

Hasta luego
Saludos Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen